Beitrittserklärung pdf

Beitragsordnung des Vereins Gesellschaft in Balance e.V. (Beschluss der GV am 29.4.18):

Die Mitgliedsbeiträge sollen möglichst als Jahresbeiträge und im Voraus gezahlt werden, dh. im Dezember des Vorjahres, oder im Januar des Jahres, für welches sie gelten. In Ausnahmefällen und auf Antrag kann der Vorstand andere Zahlungsmodi akzeptieren.Um alljährlichen Verwaltungsaufwand zu vermeiden, bitten wir die Mitglieder, die beiligende SEPA-Lastschrift auszufüllen.

Später eintretende Mitglieder zahlen den Jahresbeitrag bei ihrem Eintritt. Ab August eintretende Neumitglieder können dabei einmalig einen nach eigenem Ermessen ermäßigten Jahresbeitrag leisten.

Für die Aufbauphase 2018 bis 2020 gilt: Richtwert 60,- bis 120,- Euro ( fünf bis zehn € im Monat). In diesem Rahmen, der selbstverständlich auch nach oben offen ist, schätzen sich die Mitglieder selbst ein. Auch weitere Ermäßigungen sind auf Antrag an den Vorstand möglich.

Die Mitglieder können die Vereinsbibliothek unentgeltlich nutzen (nach vorheriger Terminabsprache!) und ohne Eintrittspreis an den Offenen Thementagen im Haus Sommerland teilnehmen. Sie erhalten bei allen Seminaren und Konferenzen, die der Verein selbst veranstaltet, einen Rabatt von 20-50 % (nach Selbsteinschätzung) auf die Teilnahmegebühr. (dies gilt also nicht automatisch auch für Kooperationsveranstaltungen mit Partnerorganisationen sowie für die Hausnebenkosten, die bei Seminarhäusern anfallen.)

Mitglieder des Vorstandes sowie andere für den Verein sehr aktive Mitglieder können sowohl die Erstattung ihrer Unkosten als auch angemessene Aufwandsentschädigungen beantragen. Über erstere entscheidet der Vorstand selbst, über zweitere in der Regel die Mitgliederversammlung.