Frauen & Männer Kongress

 

Rückblick auf die Zeit 28. September bis 1. Oktober 2023

„Aus Herrschaftszeiten zur Zeitenwende“

Frauen, Männer und der gemeinsame Ausstieg aus dem Patriarchat — aber wie?

*

Gerahmt von wunderschönen Herbstwetter und einem gastlichen Haus Ebersberg in Wenzigerode erlebsten wir einen intensiven und berührenden Kongress. Hier einige Rückmeldungen:

„Heute vor einer Woche standen wir im Abschlussbild zusammen. Die Frauen wieder mehr im Zentrum, die Männer haltend und präsent im Außenkreis. In mir wirkt dieses Bild der Heiligen Ordnung noch sehr nach , hat etwas zartes, schützenswertes und ist zugleich kraftvoll und wahr. Danke nochmal für alles gemeinsam Erlebte und Erfahrene in diesen 3 Tagen.“

„Der Kongress schwingt immer noch in mir nach und ich nehme viel Herzenswärme mit in die bevorstehende graue Zeit.“

Zwei Wochen ist unsere schöne gemeinsame Zeit her – da kommt ein kleiner Nachklang daher. Ich habe ein erstes Video von dem Kongress auf meinem Kanal online gestellt. Kein Vortrag oder so, eher eine Wertschätzung einiger von Euch – exemplarisch für alle stehend!

Kongress 2023: Programm 

Programm 2023

……………..

 

DER KONGRESS HAT GETANZT, 2022

(5. bis 8. Mai 2022 im Haus Sonnenberg bei Einbeck)

Was lange währt, wird endlich gut! Einige von uns sind vier Jahre lang am Ball geblieben. Und in diesem Mai, nach mehrjähriger Dunkelheit, duften wir wieder den Frühling erleben. In einen schönen Tagungshaus mit grandioser Fernsicht und wunderbarem Wetter fand er endlich statt: der Balance-Frauen-Männer-Kongress: jenseits des Patriarchats – für eine Gesellschaft in Balance.

An dieser Stelle sei noch einmal allen ganz herzlich gedankt, die daran mitgewirkt haben, dass er wohl für uns alle zu einem unvergesslichen Ereignis wurde: unseren wunderbaren TeilnehmerInnen, den ReferentInnen und anderen Gästen und nicht zuletzt den Balance- MitarbeiterInnen, die ihn durch jahrelanges „am Ball bleiben“ ermöglicht haben.

Das Persönliche ist politisch und das Politische ist persönlich. Das wurde in diesen Tagen unmissverständlich klar. Wenn es mal schwierig wird bei der Begegnung zwischen den „Geschönen“, dann liegt das eben nicht pauschal an den Frauen oder den Männern, sondern neben allem ganz individuellen auch und fundamental an den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Patriarchats. Diesen Zusammenhang tiefer zu verstehen, war ein Hauptanliegen bei der Vorbereitung des Kongresses. Wenn uns dies in diesen gemeinsamen Tagen nachhaltig gelungen ist, haben wir alle zusammen wirklich etwas Schönes und Großes geschaffen.

Es liegt in der Luft, dass das ganze nach Vertiefung, Verbreiterung und Verstetigung ruft. Wir wissen nur noch nicht, wann und wo und wie genau. Aber: wir werden uns wiedersehen!