Sonja Dommermuth lebt mit ihren beiden Söhnen in einem kleinen Dorf in Süd- Niedersachsen und ist beruflich im Wesentlichen in der ökologischen Landwirtschaft tätig gewesen.
Sie ist Mitbegründerin des Vereins „Gesellschaft in Balance“ und dort im Vorstand tätig. Seit 10 Jahren beschäftigt sie sich mit der kritischen Patriarchatsanalyse und der Matriarchatsforschung. Sie hat an den letzten beiden von ihrem Verein initiierten Frauen -.und Männer-Kongressen mitgearbeitet und innerhalb der Vereinsstrukturen verschiedene Seminare und Thementage begleitet oder gestaltet.
Auf matriarchalen Werten und Prinzipien beruhende Gemeinschaftsgründung ist ihr Herzensanliegen womit sie in den letzten 12 Jahren geforscht und Erfahrungen gemacht hat.